[20191102] Hong Kong, Mongkok - first analogues

Pictures shot with: Asahi Pentax K1000, 50mm



Long time no see. Tatsächlich ist es vier Jahre her, dass ich hier das letzte mal etwas gepostet habe. Vier Jahre, in denen ich mal mehr, mal weniger - eher weniger - fotografiert habe, vier Jahre, in denen instagram zum kommerzialisierten social media wurde und blogger zur Geisterstadt. 

Ich halte diese Plattform aber nach wie vor für ein schönes Zuhause für Fotografie und fand es immer schade, dass ich sie, wie so viele andere, schleichend aufgegeben habe. Bei Vielen war das für instagram, facebook, größere Projekte, oder auch nur für die Erkenntnis, dass die Zeit, in der jeder, der eine DSLR-Kamera hat, auch eine Photography-Page im Internet braucht, irgendwie vorbei ist. Bei mir war es eine Mischung aus allem, wobei ich mich mit instagram nie groß anfreunden konnte.

Was ich jetzt mache, weiß ich noch nicht so ganz. Aber mir gefällt die Idee, wieder ein digitales Fotoalbum am Leben zu halten, eigentlich ganz gut. Hier also mein erster Eintrag: Spätnachmittägliche Szenen aus Mongkok in Kowloon, Hong Kong. Mongkok ist der am dichtesten besiedelte Stadtteil Hong Kongs: 50000 Menschen leben hier auf einem Quadratkilometer. Die engen Straßen sind gesäumt von unzähligen Geschäften, Restaurants, Malls und Essensständen.